Benefizkonzert für aidskranke Kinder

 

Vilseck. Am Tag der Deutschen Einheit lädt der Verein Vilseck gibt Hoffnung e.V. wieder zum traditionellen Benefizkonzert ein. In der Pfarrkirche St. Ägidius zu Vilseck konzertieren am 3. Oktober 2018 ab 16.30 Uhr junge Musiker und präsentieren einen musikalischen Reigen von der Klassik bis zur Moderne. Der Eintritt ist frei. Der Erlös kommt aidskranken Kindern in der Missionsstation des Benediktinerpaters Gerhard Lagleder in Südafrika zugute. 

 

Junge Musiker präsentieren hohes künstlerisches Niveau 

Alle Jahre wieder lädt der Verein Vilseck gibt Hoffnung e.V. zum Benefizkonzert ein. Dabei konzertieren überwiegend junge Künstler aus der Region und präsentieren den Zuhörern in der Pfarrkirche einen musikalischen Hochgenuss. Alle Mitwirkenden sind passionierte und zum Teil studierte Musiker. Zum wiederholten Male wirken in diesem Jahr Saskia Pröls und Lukas Schöpf an der Kirchenorgel mit. Als Konzertpianistin konnte der Verein Cornelia Weiß und als Solosängerin Carolin Winker gewinnen. Ein weiteres Highlight bietet abermals das Geschwister- und Streicherpaar Franziska und Ronja Rosemann. Auch der Kirchenchor Vilseck mit Chorleiter Franz Winklmann ist wieder mit von der Partie und wird den Kirchenraum zum Erklingen bringen. 

  

Treue Hilfe aus Vilseck 

Der Erlös des Benefizkonzertes wird zu 100 Prozent an Pater Lagleder weitergeleitet. Der Benediktinerpater aus Regensburg leitet in Südafrika eine Missionsstation für Aidskranke sowie eine Hospizstation. Vilseck gibt Hoffnung e.V. unterhält seit Vereinsgründung enge Kontakte zu Lagleder. Der Missionar ist regelmäßiger Gast in Vilseck und berichtet von seiner Arbeit. „Ohne die verlässliche Hilfe unter anderem aus Vilseck wäre die Arbeit mit den Ärmsten der Armen in Südafrika nicht zu leisten“, betont der Gottesmann und bedankt sich schon jetzt bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und Spendern. „Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Konzerterlebnis!“. Auch Vereinsvorsitzender Franz-Josef Einhäupl freut sich schon auf viele Gäste. „Nur dank Ihrer Großherzigkeit und Spende können wir Pater Lagleder treu zur Seite stehen“.